Content

Meldungen

12/14/18 10:29

Startup aus dem Kreis Kusel - "Körn me on ... denn auch dein Gehirn braucht Futter!"

Die neu gegründete Schülerfirma der BBS Kusel, die wir gerne unterstützen, ist mit nachfolgendem Werbetext auf der Suche nach Vertriebsmöglichkeiten und Kooperationspartnern:

Wie lernt man Wirtschaft am Besten? Genau, in der Praxis!

Wir Schüler der BBS Kusel haben die Chance ergriffen, unsere eigene Geschäftsidee in die Praxis umzusetzen.

Wirtschaft bleibt kein trockenes Unterrichtsfach, sondern wird zur Realität, die auch noch Spaß macht.

„Wir sind Gründer, denn Innovation entsteht durch Unternehmertum!“

 Das Gefühl eine eigene Firma zu bauen und ihren Erfolg direkt mitbestimmen zu können, begeistert wahnsinnig. Und auch, wenn aller Anfang schwer ist, darf man sich den Glauben an sich und seine Sache nicht nehmen lassen.

Gedacht, getan…

Zusammen mit unseren Lehrern Chris Herter und Silvia Jung wollten wir uns zu Beginn des Schuljahres zum Ziel setzen, einen gesunden Pausensnack zu entwickeln. Viele Leute ernähren sich zu ungesund und greifen zu Fleischkäsebrötchen oder Süßigkeiten, die sehr zuckerhaltig sind und nur kurzfristig Energie liefern.

Es dauerte neben dieser Vision dann diverse Küchenversuche und Rezepturexperimente in unserer professionell ausgestatteten Schulküche bis nach erfolgreichen Probiertests der Verkauf der ersten Müsliriegel in unserer Schule starten konnte.

Vom Erfolg angeheizt, wollen wir nun die gesamte Region erobern.

Unser Leitsatz lautet:

„Aus der Region, für die Region!“

Unsere Produkte bestehen aus sorgfältig ausgewählten, rein biologischen Zutaten, die wir von unserem Kooperationspartner, dem Hof am Weiher in Albessen beziehen.

Aufgrund der hohen Nachfrage, haben wir unsere Firma professionell strukturiert.  Mit der Hilfe von Workshops der Organisation „Junior“ wurden Abteilungen für Finanzen, Marketing, Beschaffung und Personal gegründet und in einem Juniortreff im Bildungsministerium in Mainz erfolgreich gecoacht. Die Promotion läuft auf Hochtouren und wir lernen von Tag zu Tag mehr, was es heißt, ein eigenes Unternehmen zu führen.

 Um Startkapital zu generieren, verkauften wir Anteilscheine. Auch unser Landrat Otto Rubly ist nun Teil des Erfolges.

In Kürze sind unsere gesunden Snacks in vielen Geschäften der Region erhältlich. Gerne dürfen Sie aber auch vorab bei uns bestellen.

„Brainfood, auch für Sie!“

 

Kontakt:

Bei Facebook:  @Körn me on

oder E-Mail an: Koern-me-on@remove-this.bbs-kusel.de

 

Context Column

Mittelstandsfreundliche Kommune 2006

Öffnungszeiten:

vormittags:
Mo-Fr:
08.30 - 12.00 Uhr

nachmittags:
Mo-Mi:
14.00 - 16.00 Uhr

Do:
14.00 - 18.00 Uhr