Fachkongress "Neue Horizonte: Wie Werte und Menschen Unternehmen verändern" am 1. Oktober 2024 in Nonnweiler und Nohfelden

Das Regionale Kompetenzzentrum der Arbeitsforschung KOMATRA und das Unternehmen Wellgo laden am Dienstag, den 1. Oktober 2024, zu einem kostenfreien Fachkongress ein, der sich mit den aktuellen Herausforderungen des Wandels in Unternehmen befasst.

Der Kongress, der unter dem Motto "Neue Horizonte: Wie Werte und Menschen Unternehmen verändern" steht, bietet eine einzigartige Plattform für den Austausch über moderne, werteorientierte Führungskonzepte und wertegetriebene Transformationsprozesse. Er richtet sich an Geschäftsführer*innen, Personalleitungen, Führungskräfte, Mitarbeitende sowie Personal- und Betriebsräte, insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen.

Der Fachkongress findet in zwei Teilen statt:

1. Vormittags (9:30 - 14:00 Uhr) an der Europäischen Akademie Otzenhausen in Nonnweiler mit Vorträgen, Diskussionen, Infomarkt und einem Imbiss

2. Nachmittags (14:00 - 16:00 Uhr) bei der WELLGO-Gruppe in Nohfelden mit Betriebsbesichtigung und moderierten Tischgesprächen mit Führungskräften

Das Programm im Teil 1 umfasst - nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Matthias Rohs von der RPTU Kaiserlautern Landau - wissenschaftliche Kurzimpulse und praxisnahe Einblicke:

• Dr. Vanessa Kubek vom Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA) präsentiert Erkenntnisse aus dem KOMATRA-Projekt zur Bedeutung von Werten als Wandlungstreiber in Unternehmen.
  • Stephan Heiler, Geschäftsführer der Heiler Glas GmbH, teilt unter dem Titel "Neue Führung - neues Glück" praktische Erfahrungen aus der Transformation eines mittelständischen Handwerksunternehmens.
  • Praxisimpulse aus KOMATRA-Partnerunternehmen der Medizintechnik und Automobilindustrie beleuchten konkrete Herausforderungen und Lösungsansätze bei Führungswechseln und der Entwicklung neuer Wertvorstellungen.

Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, aktuelle Themen wie veränderte Mitarbeiterwerte und neue Führungsprinzipien zu diskutieren und praxisnahe Lösungsansätze kennenzulernen.

Interessierte können sich kostenfrei für diese informative Tagesveranstaltung unter www.komatra.de anmelden und von den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren.

Hintergrundinformationen zum Projekt KOMATRA

KOMATRA ist ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft der Wertschöpfung: Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Mit Fokus auf Rheinland-Pfalz und das Saarland widmet sich KOMATRA der Erforschung und Entwicklung von Konzepten zum „Werteorientierten Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft". Bis 2027 werden innovative Ansätze erarbeitet und in der Praxis erprobt, um die Transformation der regionalen Wirtschaft, insbesondere in den Bereichen Automobilsektor und Medizintechnik, zu unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Umsetzungsstrategien werden der Öffentlichkeit in jährlich stattfindenden Fachtagungen präsentiert, um einen breiten Wissenstransfer zu gewährleisten und die Zukunftsfähigkeit der Region zu fördern.

Zusammenarbeit im interdisziplinären Projektverbund

Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Rohs, wissenschaftlicher Leiter des ITA-Institutes und Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Neben ITA und der RPTU sind weitere geförderte Partnereinrichtungen das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (ISO) e.V., die Hochschule Trier mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld, das Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA) gGmbH, das AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH, die saaris – saarlandinnovation- und standort GmbH, die Arbeit und Leben gGmbH sowie die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dem Gutenberg Health Hub. Als geförderte Unternehmens- und Anwendungspartner aus den Schwerpunktbranchen Medizintechnik und Automobilbranche sind die Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG, die Baldus Medizintechnik GmbH, die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die Wellgo-Gruppe, die ISL Group Management GmbH, die Woll Maschinenbau GmbH und die Saarländische Oberflächenbearbeitung und Technik GmbH im Projekt.

Anmeldung zum Fachkongress: https://komatra.de/komatra-fachkongress/

Rückfragen bitte an:

Lea Zuromski, Institut für Technologie und Arbeit e.V.
komatra@ita-kl.de
Tel: +49 631 20583-40
Carolin Fritzinger, Institut für Technologie und Arbeit e.V.
komatra@ita-kl.de
Tel: +49 631 20583-31